Sie sind hier: 

Pressemitteilungen Archiv


Jahrestagung des Bundesverbandes freier Kfz-Importeure tagte am Wochenende / Offenen Brief an Prof. Dudenhöffer gerichtet

th/ft – Flensburg: Die alljährliche Hauptversammlung des Bundesverbandes freier Kfz- Importeure e.V. (BfI) stand am 6. und 7. November unter dem Motto: Autohandel nach der Abwrackprämie – Perspektiven an einer Zeitenwende im Parallelmarkt. Die in München tagenden Händler blickten auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Auch im Parallelmarkt hatte die Abwrackprämie wie ein warmer Regen im Frühling gewirkt.

Gleichzeitig diskutierten sie die Probleme, die sich aus einer bereits beobachteten, aber noch beschleunigenden, signifikanten Korrektur der Fahrzeug-Überproduktion ergeben können. Neben den üblichen Mitteln wie Pflege der Beziehungen zu den Bestandskunden und Kostenkontrolle wurde auch gefordert, das Rabattgeschrei einzustellen und zu einer nachhaltig positiven Marktbearbeitung überzugehen. Dabei gerieten die monatlich veröffentlichten Resultate der Marktbeobachtung des CAR – Center Automotive Research – des Prof. Dudenhöffer scharf in die Kritik.
Der Verbandstag verabschiedete einen Offenen Brief an den Wissenschaftler, in dem die Erwartung formuliert wurde, das eigene Institutsmarketing nicht länger mit schwer nachvollziehbaren Berichten über Nachlässe zu fördern. Viel wichtiger sei es, die Hersteller wissenschaftlich fundiert zum Rückzug aus Preislisten zu motivieren, die eh nicht mehr durchsetzbar seien und als Makulatur in den Autohäusern lagerten.

Die Jahreshauptversammlung bestätigte den Ersten Vorsitzenden des BfI, Thomas Herzig, im Amt. Die Wahl des süddeutschen Kollegen Wolfgang Steurer widerspiegelte den Wunsch, die Regionen des Bundesgebiets im Vorstand besser widerzuspiegeln. August Schürenstedt aus Niedersachsen kam als neuer Schriftführer des Verbandes an Bord.

Pressereferat BfI / Erster Vorsitzender – Dr. Thomas Herzig

Zurück



Haben sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an:
Tel: (0421) 69674563
Fax: (0421) 69674561
Unser Ziel ist ihr Erfolg!
copyright © 2017 Bundesverband freier Kfz.-Importeure e. V. (BfI)
Design & Realisierung: Xonline GmbH